Projektpublikationen

Hier können die wichtigsten Veröffentlichungen zu abgeschlossenen Verbundprojekten abgefragt werden.

ADAPTION - Reifegradbasierte Migration zum CPPS

Autor: Herrmann, K; Kreimeier, D. (Hrsg.)
Publikationsart: Buch
Verlag: Shaker, Herzogenrath
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8440-6555-8
Beschreibung: Unternehmen stehen im Zuge der Industrie 4.0 vor der Herausforderung, ihre Produktion mit neuen Technologien auszurüsten und ihre Organisation sowie die Einbindung ihrer Mitarbeiter entsprechend anzupassen. Vor diesem Hintergrund wurde im Verbundprojekt „ADAPTION: Reifegradbasierte Migration zum Cyber-Physischen Produktionssystem“ ein reifegradbasiertes Vorgehensmodell erarbeitet und erprobt, welches insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihrer Entwicklung zum Cyber-physischen Produktionssystem (CPPS) und bei der Ableitung eines entsprechenden maßgeschneiderten Entwicklungspfades unterstützt. In interdisziplinärer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Qualifizierungsspezialisten, IT-Entwicklern sowie vier überwiegend mittelständischen Partnern des produzierenden Gewerbes wurden betriebliche Szenarien der Arbeitsplanung und der Fertigungssteuerung unter realen Bedingungen erforscht, gleichzeitig aber auch die Weiterentwicklung der Kompetenzen betroffener Berufsgruppen in den Mittelpunkt gestellt. Unter Einbeziehung der Mitarbeiter und unter Berücksichtigung des Gesamtunternehmens wurden ganzheitliche Migrationskonzepte für Technik, Organisation und Personal erarbeitet. Da sich die Anwenderunternehmen in vielfältigen Lieferbeziehungen zueinander befinden, stehen die individuellen Lösungswege nicht nur mit den ermittelten unterschiedlichen Reifegraden der Unternehmen im Einklang, sondern sind wertschöpfungskettenübergreifend passfähig.
Das vorliegende Buch zeigt spezifische Fragestellungen und Erkenntnisse aus der dreijährigen Projektlaufzeit auf und gibt exemplarische Einblicke in konkrete Umsetzungen.

Projektträger

Projektträger Karlsruhe (PTKA)
Produktion, Dienstleistung und Arbeit
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

+49 (0)721 608-25281
+49 (0)721 608-992003

info@ptka.kit.edu
Standort Dresden
PTKA

Ansprechpartner

Sekretariat Karlsruhe

Susanne Zbornik

+49 (0)721 608-25281
susanne.zbornik@kit.edu

Sekretariat Standort Dresden

Heike Blumentritt

+49 (0)721 608-31435
heike.blumentritt@kit.edu