Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Bildschirm-Foto von der Start-Seite unserer Internet-SeiteSie heißt:
Innovationen für die Produktion, Dienst-Leistung und Arbeit von morgen
Wir erklären Ihnen,

  • warum es diese Internet-Seite gibt,
  • was auf dieser Internet-Seite steht und
  • wie die Internet-Seite funktioniert.

Warum es diese Internet-Seite gibt

Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.
Es ist eine Abteilung.
Bildung hat mit lernen und können zu tun.
Zum Beispiel, wenn ein Mensch etwas lernt.
Dann bekommt der Mensch mehr Bildung
Forschung ist:
Dinge besser machen.
Zum Beispiel einen Computer
Oder neue Dinge bauen.
Zum Beispiel neue Autos.
Das Ministerium will:
In Deutschland soll gute Forschung gemacht werden.
Und in Deutschland soll es gute Hoch-Schulen geben.
Eine Hoch-Schule ist eine Schule für Erwachsene.
Firmen in Deutschland sollen gut arbeiten.
Es soll neue Technologien geben.
Technologie ist eine neue Technik.
Forscher entwickeln die Technik weiter.
Technologien sind wichtig für neue Ideen und Dinge.
Es soll auch Innovationen geben.
Innovationen heißt:
Sich neue Dinge ausdenken und herstellen.
Dafür gibt das Ministerium Geld.
Sie gibt Geld in vielen Bereichen.Hier geht es um 3 Bereiche.

Produktion – Dienstleistung – Arbeit

Ein Mann steht an einer Maschine und arbeitet.1) Produktion
Die Produktion soll besser werden.
Produktion heißt: Dinge bauen.

Eine Frau hilft einem Mann aus dem Bett.2) Dienst-Leistung
Firmen sollen neue Dienstleistungen herstellen.
Eine Dienst-Leistung ist eine Arbeit.
Bei einer Dienst-Leistung macht ein Mensch etwas für andere Menschen.

Ein Mann arbeitet an einer Säge. Er sägt das Holz.3) Arbeit
Die Menschen sollen gute Arbeits-Plätze haben.
Zum Beispiel: Arbeit darf nicht krank machen.

Das Förder-Programm

Alle Bereiche gehören zusammen.
Also Produktion,
Dienst-Leistung
und Arbeit
Deshalb gibt es 1 Förder-Programm.
Das Förder-Programm ist sehr groß.

Das Ministerium fördert ganz viele unterschiedliche Dinge.
Beispiele sind:

  • Ideen, um Dinge und Dienst-Leistungen zu verkaufen,
  • Ideen, die gut für die Natur sind,
  • Dienst-Leistungen, die nur mit dem Internet zu machen sind,
  • Netz-Werke.

In Netz-Werken arbeiten Firmen zusammen.
Oder Firmen arbeiten mit Forschern.

Viele Aufgaben in der Zukunft

Das Leben der Menschen ändert sich.
Es gibt viele wichtige Aufgaben.
Die müssen gelöst werden.
Zum Beispiel durch neue Technologien.
Oder neue Dienst-Leistungen.
Dafür gibt es viele Beispiele.

Beispiel 1: Alternde Gesellschaft

Eine Gruppe alter Menschen. Eine Frau sitzt in einem Roll-Stuhl.Dies ist ein Beispiel für eine neue Technologie.
Es ist ein Beispiel für die Produktion und die Dienstleistung.
Und es ist ein Beispiel für die Arbeit.

Es gibt immer mehr alte Menschen.
Und die Menschen werden immer älter.
Es gibt deshalb zu wenig junge Menschen, die alte Menschen pflegen.
Eine Lösung ist ein Roboter.
Der Roboter ist für alte Menschen da.
Der Roboter fährt durch ein Alten-Heim.
Der Roboter erinnert Menschen an Dinge.
Zum Beispiel: Sie sollen trinken.

Und der Roboter gibt den Menschen zu trinken.
Die Arbeit wird für die Pfleger leichter.

Beispiel 2: Klima-Wandel und Energie sparen

Eine Welt-Kugel.Dies ist ein Beispiel für eine Dienst-Leistung.
Und es ist ein Beispiel für neue Arbeit.

Die Erde wird wärmer.
Das ist nicht gut.
Es gibt zu viele Autos.
Die Autos verschmutzen die Luft.
Und die Autos verbrauchen Energie.
Zum Beispiel Benzin und Diesel.
Ein grünes Auto.
Das ist nicht gut für die Natur.
Eine Lösung ist ein Auto für mehrere Menschen.
Die Menschen leihen sich ein Auto.
Dann verbraucht nur ein Auto Energie.
Das Auto ist ein Elektro-Auto.
Elektro-Autos sind gut für die Natur.
Elektro-
Autos verleihen ist eine Dienst-Leistung.

Beispiel 3: Zusammen arbeiten

Dies ist ein Beispiel für neue Arbeit.
Und es ist ein Beispiel für eine neue Dienst-Leistung.

Hand-Werker können zusammen arbeiten.
Und sie können sich besser absprechen.

Ein Bade-Zimmer mit einer Dusche, einer Toilette und einem Waschbecken.Zum Beispiel beim Bade-Zimmer bauen.
Das machen viele verschiedene Hand-Werker.
Ein Mensch plant ein Bad.
Ein Hand-Werker baut die Heizung an.
Ein Hand-Werker legt Fliesen.
Ein Hand-Werker liefert die Wasser-Hähne und Duschen.
Forscher haben überlegt:
Wie können die Menschen gut zusammen arbeiten.
Die Hand-Werker bekommen einen Zeit-Plan.
Dann muss kein Hand-Werker warten.
Die Hand-Werker wissen, wann sie anfangen können.
Und die Dinge passen besser zusammen.
Das Bad wird schneller fertig.
Das Bad ist dann billiger.

Die Ziele

Deutsche Firmen sollen besser sein als Firmen im Ausland.
Die Firmen sollen besonders gute Dinge herstellen.
Dann sind die Kunden zufrieden.
Die Firmen sollen neue Dinge und Sachen machen.
Und Sie sollen Dinge und Dienst-Leistungen verbinden.
Dann wachsen die Firmen.
Und es entstehen neue Firmen.
So bekommen mehr Menschen gute Arbeit.
Und gute Löhne.

Die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.
Aber nur das Wichtigste.

Die Haupt-Bereiche

Bildschirm-Foto von den 3 Überschriften.

Über dem großen Bild sind 3 Überschriften.
Sie beschreiben die drei Bereiche vom Förder-Programm.
Es sind

  • Produktion,
  • Dienst-Leistung und
  • Arbeit.

Sie können die Über-Schriften anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Zu jeder Seite bekommen sie weitere Informationen.

Der Service-Bereich

Bildschirm-Foto von dem Service-Bereich.

Ganz oben auf der Start-Seite ist der Service Bereich.
Der Service-Bereich hat mehrere Über-Schriften.

Bildschirm-Foto von dem Service-Bereich. Hier ist die Über-Schrift "Kontakt" ausgewählt.

Das ist zum Beispiel die Über-Schrift „Kontakt“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Sie sehen Sie Anschriften.
Und Sie sehen Telefon-Nummern
Und Sie sehen E-Mail-Anschriften
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schicken.

Bildschirm-Foto von dem Service-Bereich. Die Über-Schrift "Impressum" ist ausgewählt.


Außerdem ist im Service-Bereich die Über-Schrift „Impressum“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Da steht: Wer hat die Seite gemacht.

Bildschirm-Foto von dem Service-Bereich. Die Über-Schrift "Leichte Sprache" ist ausgewählt.


Und es gibt eine Überschrift „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Sie sehen diesen Text.

Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt.
Aber nur das Wichtigste.
Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.